News | Books

Bookshop

Meine fotografische Arbeit »Revier« ist nun als Buch erschienen.
Nach über zehn Jahren Fotografie in den Gegenden um die Tagebaue Hambach und Garzweiler ist dieses Buch gleichzeitig Zusammenfassung und Abschluss dieser Arbeit.
»Revier« ist eine fotografische Langzeitstudie über das rheinische Braunkohlerevier.
Verlag Kettler, Dortmund   ISBN 978-3-86206-969-9

Signierte Bücher können direkt bei mir bestellt werden. Hier geht es zum Webshop:
Signed books can be ordered here:
https://revier-the-bookshop.company.site/?lang=de&from_admin&vertical=art

Für Bestellungen aus dem Ausland bitte per Mail an mail@jungfoto.de

For orders from abroad, please send an e-mail to mail@jungfoto.de
An English translation is enclosed in the signed book.

»Esperanto« shortlistet für
PhMuseum 2024 Photograhy Grant

Meine Arbeit »Esperanto« hat es auf die Shortlist des PhMuseums 2024 geschafft. »Esperanto« ist eine noch unvollendete Arbeit über Ostbelgien, die Deutschsprachige Gemeinschaft und geschichtliche und kulturelle Eigenheiten der Region.

Auf der Shortlist sind viele ausgezeichnete Arbeiten großartiger Fotografierender zu sehen. Einen Überblick gibt es hier:
https://phmuseum.com/grants/2024-photography-grant
Alle Arbeiten werden auf Festivals in Slowenien (Kranj Photo), der Schweiz (Verzasca Foto) und Italien (PhMuseum Days) projiziert gezeigt.

»Revier« und »10« mit »Bronze« und »Silber« beim »Deutscher Fotobuchpreis 23/24« ausgezeichnet

Mein Buch »Revier« und das von mir mit herausgegebene Buch »10« sind auf der Long- und Shortlist des deutschen Fotobuchpreises gelandet. Darüber freue ich mich sehr.
Beide Bücher können über meinen Webshop (siehe oben) bestellt werden.

https://deutscherfotobuchpreis.de/nominierungen/


Am Sonntag, den 22.Oktober 2023, findet im Kunsthaus NRW die Finissage von »Bildwiderstand« statt.
Kurator und Museumsleiter Marcel Schumacher leitet eine abschließende Diskussionsrunde mit Bernd Borr, Gabor Fekete, Susanne Fassbender und mir.

Zum Abschluss findet ein Gespräch mit den Regisseur:innen des Dokumentarfilms über den Journalisten und Aktivisten Steffen Meyn statt.
Mit Filmausschnitten aus »Vergiss Meyn nicht« erinnern sie an den jungen Kollegen, der bei der Räumung des Hambi tödlich verunglückte.

https://www.kunsthaus.nrw/veranstaltung/finissage-bildwiderstand-garzweiler-in-film-und-fotografie/?parent=20518

Bildwiderstand – Garzweiler in Film und Fotografie
in der WDR Lokalzeit

https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/aachen/video-ausstellung-bildwiderstand-ueber-den-tagebau-garzweiler-100.html

Die Ausstellung zusammen mit Bernd und Hilla Becher, Laurenz Berges, Bernd Boor, Susanne Fasbender, Claudia Fährenkemper, Gábor Fekete und Gregor Schneider ist noch bis zum 24. September zu sehen.
weiter Infos unter:
https://www.kunsthaus.nrw/kuenstler/matthias-jung/?parent=20518

Kunsthaus NRW
Abteigarten 6
52076 Aachen-Kornelimünster

D. bis Sa. 12-17 Uhr
So. 11-17 Uhr
der Eintritt ist frei
https://www.kunsthaus.nrw/ausstellungen/aktuelle-ausstellungen/

Bildwiderstand – Garzweiler in Film und Fotografie
Kunsthaus NRW, Aachen-Kornelimünster

Teile meiner »Revier« Arbeit über Landschaften, Folgen und Proteste des Braunkohleabbaus im Rheinland sind vom 14. Mai bis zum 24. September 2023 im Kunsthaus NRW in Kornelimünster (Aachen)  zu sehen.
Zusammen mit Bernd und Hilla Becher, Laurenz Berges, Bernd Boor, Susanne Fasbender, Claudia Fährenkemper, Gábor Fekete und Gregor Schneider.
Am 04. Juni, 15 Uhr,  findet ein Artist Talk mit Kurator Marcel Schumacher statt

Kunsthaus NRW
Abteigarten 6
52076 Aachen-Kornelimünster

D. bis Sa. 12-17 Uhr
So. 11-17 Uhr
der Eintritt ist frei
https://www.kunsthaus.nrw/ausstellungen/aktuelle-ausstellungen/

Auszeichnung Europäischer Architekturfotografie Preis 2023

Ich freue mich, dass meine Arbeit »Das Tal« beim »Europäischer Architekturfotografie Preis 2023« ausgezeichnet wurde.
Die Arbeiten sind, zusammen mit allen Preisträgerarbeiten, in der Ausstellung »Provisorium – Stopgap« vom 13. Mai bis 02. Juli 2023 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt zu sehen.

Deutsches Architektur Museum im DAM Ostend
Henschelstraße 18
60314 Frankfurt/M.
https://dam-online.de/veranstaltung/architekturbild-2023/

http://www3.architekturbild-ev.de


WDR Westart berichtete über mein »Revier« Projekt.
Der 4 minütige Film ist noch bis Juli 2023 in der WDR Mediathek zu finden:
https://www.ardmediathek.de/video/westart/heimatvernichtung-im-braunkohlegebiet-matthias-jungs-fotoband-revier/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTM0ZjQxNjUwLTgwYTktNDY0MS1hNWJhLTEyZjg5MjE1NDg2ZA
Im »Mosaik« des WDR3 gab es eine kurzes Interview zum Projekt und zu Lützerath.
Das Interview ist noch bis Januar 2024 beim WDR abrufbar:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-mosaik/audio-luetzerath-fotos-vom-verlust-der-heimat-100.html

Inges Fragmente im Sprengel Museum

Die Arbeit »Inges Fragmente« ist derzeit, zusammen mit allen Preisträger- und Shortlist-Arbeiten des »Vonovia Award 2021« im Sprengel-Museum-Hannover, zu sehen.
Eröffnung: 19.06.2022

Sprengel-Museum
Kurt-Schwitters-Platz 1
D-30169 Hannover
https://www.sprengel-museum.de

Revier Rezensionen

 

Eine Besprechung der Arbeit und des Buchs »Revier« ist auf monopol.de online

https://www.monopol-magazin.de/matthias-jung-revier-geschichten-des-untergangs?slide=6

„Inges Fragmente“ auf Vonovia Award Shortlist

Meine Arbeit „Inges Fragmente“ über die Künstlerin Inge Broska hat es in die Endauswahl des Vonovia Award geschafft. Inge Broska lebt in den Fundstücken und Resten ihres alten Wohnortes, der dem Braunkohletagebau Garzweiler zum Opfer fiel und nennt es „Hausmuseum Otzenrath“.

https://award.vonovia.de/de-de/wettbewerb-2021/shortlist/profi/matthias-jung

Friedmunts Tal bei  Encontros da Imagem, Portugal

Die Arbeit über Friedmunts Tal wurde für die Ausstellung  der „Discovery Awards 2021“ beim Fotofestival „Encontros da Imagem“  ausgewählt.
Die Arbeit wird vom 17. September bis 31. October 2021 in Braga, Portugal als Projektion zu sehen sein. Im Oktober wird die Arbeit ebenfalls beim Partnerfestival „Imago Lisboa Photo Festival“ gezeigt.

https://encontrosdaimagem.com/2021/

Friedmunts Tal in der Royal Geographical Society, London

Zwei Fotos aus meiner Arbeit über Friedmunt und sein Tal haben es in die Auswahl zu „earth photo“ von Forrestry England und der Royal Geographical Society geschafft.
Die Arbeiten werden vom 02. bis 25. August 2021 in der Royal Geographical Society in London zu sehen sein.

https://www.earthphoto.world/2021exhibition

“Territorium”
Kunstraum Braugasse – Hoyerswerda

Drei fotografische Positionen zur Realität in den Braunkohlegebieten der Lausitz und im Rheinland.
Mit Arbeiten von Yvonne Most, Torsten Lützner und Matthias Jung.

„Seit fast 10 Jahren dokumentiert Matthias Jung in seiner Arbeit Revier die verstörende Komplexität, die das Dasein in einer industriell beanspruchten Landschaft ausmacht. In der Braunkohlewelt schaffen wirtschaftliche Interessen und politische Utopien oft eine reale Dystopie. Klaren, zumeist distanzierten Portraits und Landschaften stehen Artefakte und Funde gegenüber, die zusammengenommen über das Thema Verlust und Heimat reflektieren.“

vom 05. Juni bis zum 29. August 2021
Vernissage am 04. Juni, 19:00 Uhr
ganztägig geöffnet

Kunstraum Braugasse
Kulturfabrik Hoyerswerda e.V.
Braugasse 1
02977 Hoyerswerda
http://kunstraum-braugasse.de/ausstellungen/

Deutsche Gesellschaft für Photographie
DGPh photosessions

Am Dienstag, den 02. März 2021, berichte ich in den DGPh photosessions über meine Arbeit an der Serie „Vision“. Eine Reise zu Orten der Marienverehrung in Deutschland.
Ab 18:00 Uhr via zoom.

http://www.dgph.de

Kein Platz für Ausgrenzung
ein Buch- und Ausstellungsprojekt für die Lebenshilfe Heinsberg

Das Förderprojekt Kultur ohne Barrieren ermöglichte ein ausgedehntes Fotoprojekt im Kreis Heinsberg. Mit einem kleinen Team der Lebenshilfe und einer Sitzbank der inklusiven Schreinerei „DeinWerk“ war ich über mehrere Wochen im Kreis unterwegs und habe Menschen, die ihre Geschichte von Ausgrenzung erzählen konnten, auf der Bank portraitiert. Entstanden ist ein Buch und eine Ausstellung. Sobald die Pandemie es zulässt, wird die Ausstellung im Kreishaus Heinsberg und an anderen Orten zu sehen sein.


Lebenshilfe Heinsberg e.V.
Richard-Wagner-Str. 5
52525 Heinsberg

https://www.lebenshilfe-heinsberg.de/bank-gegen-ausgrenzung/
https://www.deinwerk-heinsberg.de/keinplatzfuerausgrenzung/

ZWEI GRAD PLUS im Artrmx | Atelierzentrum Ehrenfeld

Kaum ein Bundesland ist so mit der Kohleförderung verbunden wie Nordrhein-Westfalen. Das Ruhrgebiet war lange Zeit unter dem Namen „Kohlenpott“ bekannt und im Herzen von NRW liegt das rheinische Braunkohlegebiet, das zu den Größten Europas gehört. Das Thema beschäftigt seit langem auch die Kunst. Artrmx zeigt vier Positionen von Künstlern, die sich mit den Themen Klima, Braunkohle oder Widerstand beschäftigen.
Eine parallel zur gesamten Ausstellungszeit eingerichtet Druckwerksatt steht zur aktiven Teilnahme allen Besucher*innen zur Verfügung. Hier kann aus einem reichen Fundus an Bildern und Texten, angeleitet oder auch frei, jede*r Besucher*innen der Ausstellung ein eigenes Zine produzieren.
Mit Jazoo Yang (Installation), Matthias Jung (Fotografie), Pietro Viti (Fotografie) und Tim Wagner (Fotografie)

vom 30.Oktober 2020 bis zum 15.November 2020
Do-Sa 16:00-21:00 Uhr, So 12:00-18:00 Uhr

ARTRMX E.V. – Atelierzentrum Ehrenfeld
Hospeltstraße 69
50825 Köln
http://www.artrmx.com

Maria Hilf!

Eine Auswahl meines aktuellen Projekts „Vision“ über Wallfahrts- und Wunderorte in Deutschland an denen Maria erschienen ist, wurde gerade im Stern präsentiert. Fünf Doppelseiten zeigen einen kleinen Ausschnitt der Arbeit, die mit einem Stipendium der VG BildKunst gefördert wird. Zu sehen in Stern Magazin, Heft 20 / 2020 mit einem tollen Text von Matthias Bolsinger.

https://www.stern.de/p/plus/gesellschaft/so-wird-maria-in-deutschland-verehrt—nicht-nur-in-zeiten-von-corona-9251110.html

Artist in the Box


aus: Grounded, Herstal 2020

Ich freue mich, Teil von „Artist in the Box“ sein zu können. In Corona Zeiten haben sechs Künstlerinnen und Fotografinnen aus Köln 60 befreundete Künstler*innen eingeladen, sich an einem online-print-sale zu beteiligen. Ziel ist, wenigstens einen Teil der weggebrochenen Einnahmen zu kompensieren. Mit dabei sind u.a.: Jessica Backhaus, Christoph Bangert, Boris Becker, Ute Behrend, Andrea Diefenbach, Thekla Ehling, Bettina Flitner, Jens Liebchen, Julia Sellmann, Oliver Sieber, Maria Sturm, Nikita Teryoshin, Wolfgang Zurborn …

https://artistinthebox.com

Heimat Uni Köln
zwischen Stadtleben und Unialltag

Zwischen Hauptmensa, Aachener Weiher, Philosophikum und Brüsseler Platz erstreckt sich eine dezentrale Ausstellung, die zusammen mit dem Geografischen Institut der Universität Köln und dem Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte des Landschaftsverband Rheinland  entstanden ist. Studierende haben untersucht, welches Heimatgefühl die Universität Köln den Studierenden, Lehrenden, Arbeitnehmern und Anwohnern der Kölner Universität gibt. Die Ergebnisse sind in Interviews und Texten zusammengefasst und werden zusammen mit den Fotografien auf großen Plakaten in den Instituten und im angrenzenden Stadtraum gezeigt. Einen Faltplan mit den teilweise versteckten Ausstellungsorten findet man in Hauptmensa, Zentralbibliothek und vielen anderen Orten. Zu sehen vom 14. November 2019 bis Januar 2020.

Geografisches Institut der Universität zu Köln
LVR Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, Bonn

https://rheinische-landeskunde.lvr.de/de/volkskunde/produkte/ausstellungen/heimat_uni_koeln/heimat_uni_koeln.html

Felix Schoeller Award | Shortlist Deutscher Friedenspreis für Fotografie

Eine konzentrierte Auswahl aus dem „Revier“ Langzeitprojekt ist von der Jury des „Felix Schoeller Award“ für den „Deutschen Friedenspreis für Fotografie“ vorgeschlagen worden. Fotografen aus 113 Ländern haben sich in sieben Kategorien beworben. Die Shortlist enthält 231 Arbeiten von Fotografen aus 43 Nationen.

Die komplette Shortlist unter:    https://www.felix-schoeller-photoaward.com/shortlist/#fspapea

100 Jahre DFA, 1000 Wirklichkeiten in den Deichtorhallen Hamburg

Das 100-jährige Jubiläum der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA) wird vom 9. bis 13. Oktober im Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg ausgiebig zelebriert. Ein Fest der Fotografie mit Projektionen, Vorträgen, Diskussionen, Portfoliowalk, Workshops und einer Ausstellung, die einen Einblick in das Schaffen von Mitgliedern der DFA der letzten 100 Jahre gibt.

Die Arbeit, o.T.1, Immerath, 2013, aus der Serie „Revier“ ist für das Crowdfunding der Ausstellung als hochwertiger FineArt Inkjet Print auf Hahnemühle-Papier „PhotoRag 308“ in der Größe 24×30 cm, gegen eine Spende erhältlich. Die zertifizierte Auflage beträgt 10 Exemplare.

https://www.indiegogo.com/projects/100-jahre-dfa-1000-wirklichkeiten#/

Deichtorhallen Hamburg
Deichtorstraße 1 − 2
20095 Hamburg

einBlick. im Museum für Angewandte Kunst Köln

eine Podiumsdiskussion mit Thekla Ehling, Matthias Jung, David Klammer und Bernd Lauter, moderiert von Ute Wegmann (Deutschlandfunk)
veranstaltet von FreeLens und der Internationale Photoszene Köln

09. Mai 2019 um 18:00 Uhr
Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK)
An der Rechtsschule 
50667 Köln


„Zusammenschau“ im plus Raum für Bilder

Gruppenausstellung mit den Künstlern der Galerie zum fünfjährigen Bestehen. U.a. mit Stefan Bohnenberger, Martin Classen, Reiner Fuchs, Ines Hock, Shigeru Takato, Cornel Wachter, Eusebius Wirdeier
Eröffnung am Freitag, den 15. März 2019,  ab 19:00 Uhr

Die Ausstellung ist bis zum 11. Mai 2019 zu sehen
jeweils Dienstags bis Freitags von 14:00 bis 18:00 Uhr und
Samstags von 11:00 bis 13:00 Uhr

plus Raum für Bilder
Schillingstraße 14
50670 Köln
http://www.sebastianlinnerz.de


„Revier“ im Landtag von Nordrhein-Westfalen

Ein Auszug aus der „Revier“ Langzeitbeobachtung aus den NRW Tagebaugebieten ist derzeit im Landtag von Nordrhein-Westfalen zu sehen. Zufällig fällt die Ausstellung zeitlich mit der Räumung des Hambacher Forstes und der aufflammenden Diskussion um Klimaziele und das Recht auf Heimat zusammen.
Auf Grund der erhöhten Sicherheitslage ist die Ausstellung nur mit Voranmeldung zu sehen. Anmeldung bitte unter: susanne.stocks@landtag.nrw.de oder 0211 884-2161

Kunst und Kultur im Grünen Foyer
Landtag Nordrhein-Westfalen
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

vom 19. September bis zum 26 Oktober 2018
ganztägig geöffnet, Wochenendöffnungszeiten bitte erfragen
Parlamentsnacht am 28. und 29. September bis 23:00 Uhr


„Revier“ in der Volxbühne des „Theater a.d. Ruhr“

Einige grossformatige Werke aus der Revier Serie sind nach der Sommerpause in der Volxbühne des „Theater a.d. Ruhr“ in Mülheim an der Ruhr zu sehen.
Die Volxbühne ist der Spielort des „Theater der Generationen“ und die Studiobühne des Theaters. Seit einigen Spielzeiten widmet sich der künstlerische Leiter der Bühne, Jörg Fürst, dem Thema Heimat. Das Motto der jetzigen Spielzeit: Heimat 4.0

Eröffnung am 06.September 2018 um 18:00 Uhr
Die Ausstellung ist bis zum 21.12.2018 vor jeder Veranstaltung in der Volxbühne zu sehen

Theater a.d. Ruhr
Volxbühne
Adolfstraße 89a
45468 Mülheim an der Ruhr

http://www.volxbuehne.de


Ein neuer Bus für den Kreis Heinsberg und die Lebenshilfe

Seit Anfang August 2018 tourt ein neuer Bus des Verkehrsunternehmens Von den Driesch durch den Kreis Heinsberg und die niederrheinische Landschaft. Der Volvo Bus mit Portraits aus den Werkstätten der „Lebenshilfe Heinsberg“ wird nicht nur für die Lebenshilfe unterwegs sein, sondern fährt regelmäßig als Schulbus und ist auch im öffentlichen Nahverkehr der WestVerkehr im Einsatz. Die Portraits entstanden bereits 2016.

https://von-den-driesch.de
https://www.lebenshilfe-heinsberg.de


„Gebrochene Landschaften“ in Cottbus

Einen Vergleich zwischen den Braunkohlelandschaften der Lausitz und des Rheinlandes erlaubt die Ausstellung „Gebrochene Landschaften“ in der Galerie Haus 23. Thomas Kläber, Michael Kruscha, Jürgen Matschie und Andreas Schnögel zeigen Malerei, Fotografien und Filme aus dem Lausitzer Revier. Matthias Jung zeigt Teile seiner „Revier“ Serie aus den rheinischen Tagebaugebieten.

Eröffnung am Freitag, den 29. Juni 2018, 20:00 Uhr
Die Ausstellung ist vom  30. Juni bis  24. August 2018 zu sehen,
jeweils Donnerstags bis Samstags von 18:00 – 21:00 Uhr

Galerie Haus 23
Marienstraße 23
03046 Cottbus
www.galerie-haus23.de


Grenzen | Borders – Ausstellung und Vortrag zum
„Europäischer Architekturfotografie Preis“ in Mainz

Auf Einladung des rheinland pfälzischen Zentrums Baukultur wird die Ausstellung zum „Europäischer Architekturfotografie Preis“ im Mainzer Brückenturm gezeigt. Zur Vernissage sprechen Dr. Anna-Maria Brandstetter (Institut für Ethnologie und Afrikastudien, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz), Christina Gräwe (Architekturbild e.V.)  und Matthias Jung.
Die Ausstellung ist vom 22.03. bis zum 13.04.2018 zu sehen im:

Zentrum Baukultur
Rheinland-Pfalz
Im Brückenturm
Rheinstraße 55
55116 Mainz
www.zentrumbaukultur.de


Felix Schoeller Photo Award 2017

zwei Bildserien aus dem Zyklus „Revier“ wurden von der Jury des „Felix Schoeller Photo Award“ in die Shortlist aufgenommen. Bei insgesamt fast 2400 Einreichungen schafften es rund 180 Arbeiten in die engere Auswahl. Darunter die beiden Serien zu den Kategorien „Landschaft“ und „Architektur/Industrie“.

Shortlist unter: www.felix-schoeller-photoaward.com/de/shortlist

Schoeller Technocell GmbH&CoKG

Burg Gretesch
49086 Osnabrück
www.felix-schoeller.com


Foto Files – Ausstellung im Atelierhaus Aachen


Im Rahmen der „Aachener Kunstroute“ zeigt das Atelierhaus Aachen erstmalig eine kuratierte Ausstellung fotografischer Positionen aus der Euregio Maas-Rhein.
22 Fotografen aus der Grenzregion Deutschland, Belgien und den Niederlanden wurden eingeladen und geben einen Überblick über die Bandbreite fotografischer Standpunkte in der Grenzregion.
Die Ausstellung „Foto Files“ ist vom 23.September bis zum 13.Oktober 2017
zu sehen.
Geöffnet Di. bis Fr. von 10:00 bis 14:00 Uhr, montags geschlossen,
samstags und sonntags jeweils von 12:00 bis 15:00 Uhr

Atelierhaus Aachen e.V.
im Depot
Talstraße 2
52068 Aachen
www.atelierhausaachen.de


Revier –  im Plus Raum für Bilder, Köln

Eine Auswahl der „Revier“ Serie wird sieben Wochen lang mitten im Agnesviertel zu sehen sein. Im „plus Raum für Bilder“ wird eine neue Zusammenstellung der Arbeiten gezeigt.  Sebastian Linnerz präsentiert in seinem Galerieraum abwechselnd bildende Kunst und Fotografie mit regionalem Bezug zu Köln und dem Rheinland. Zur Eröffnung gibt Damian Zimmermann eine Einführung in die Arbeit.

zu sehen vom 01. September bis zum 21. Oktober 2017
Dienstag bis Freitag von 14:30 bis 18:30 Uhr und samstags von 11:00 bis 13:00 Uhr
Vernissage am 01. September 2017 um 19:00 Uhr
Am Samstag, den 23. September, findet um 11:00 Uhr ein Künstlergespräch statt.

plus Raum für Bilder
Büro für Grafikdesign und Fotografie
Schillingstraße 14
50670 Köln
www.sebastianlinnerz.de


Tierisch Gut – das Bild von Mensch und Tier

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Tier und Mensch strebt die aktuelle Ausstellung im KunstForumEifel an.
Rund zwei Dutzend Künstlerinnen und Künstler aus der Region zeigen Arbeiten zum Thema. Erstmals ist hier eine Auswahl an Bildpaaren zu sehen, die in der vergangenen Zeit in musealen Kontexten fotografiert wurden und in assoziativen Zusammenstellungen Fundstücke aus Kunst-, Natur- und Technikgeschichte gegenüberstellen.

Zu sehen vom 18. Juni bis zum 26. August, jeweils Freitag bis Sonntag
von 13:00 bis 18:00 Uhr, Eröffnung am Sonntag, den 18. Juni, ab 17:00 Uhr.

KunstForum Eifel
Dreibornerstraße 22
53937 Schleiden-Gemünd
www.kunstforumeifel-gemuend.de


Revier – 2. Preis beim „Europäischen Architekturfotografie Preis 2017“

Eine Auswahl von vier Ortsansichten aus den verschwindenden Orten des rheinischen Braunkohlereviers hat die Jury des „Europäischen Architekturfotografie Preises 2017“ überzeugt. Sie wurden mit dem zweiten Preis gewürdigt. Der Wettbewerb stand unter dem Thema „Grenzen/Borders“.
Die Bildserie zeigt Fotos, die in den Orten Borschemich, Immerath und Manheim entstanden sind. Die Preisverleihung und
Ausstellungseröffnung findet am 05. Mai 2017, um 19:00 Uhr, im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt statt.

„Die Jury hat die Art und Weise sehr beeindruckt, wie Jung das Thema umgesetzt hat: Eine geheimnisvolle Geisterstadt, die die Komplexität des Daseins und den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt veranschaulicht“ schreibt Celina Lunsford in der Begründung der Jury.

„Die verbarrikadierten Fenster und Auslagen in den nächtlichen, nur durch Laternenschein erleuchteten Backsteinfassaden zeugen von einer entleerten Tristesse. (…) Es ist genau dieser reflektierte, zum Nachdenken anregende Blick auf die von uns gebaute Umwelt, den derEuropäische Architekturfotografie-Preis vor den Vorhang holen will.“ findet Der Standard aus Wien.

Die Ausstellung „Grenzen / Borders“ ist vom 06. Mai bis zum 06. August 2017 zu sehen.
Geöffnet Di. bis So. von 11:00 bis 18:00 Uhr, Mi. bis 20:00 Uhr, montags geschlossen
Samstags und sonntags finden jeweils um 14:00 Uhr Führungen durch die Ausstellung statt.

Deutsches Architekturmuseum
Schaumainkai 43
60596 Frankfurt am Main
www.dam-online.de


Revier – Ausstellung in der „Evangelischen Kirche der Versöhnung“, Lechenich

Vom 26. März bis zum 16. April 2017 ist eine Auswahl der „Revier“ Arbeit im schlichten Backsteinbau der „Kirche der Versöhnung“ zu sehen.
Jedes Jahr in der Passionszeit wird ein Künstler gebeten, seine Arbeit hier zu präsentieren. Die Fotos „strahlen eine stille Melancholie aus, die tief berührt“ findet der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Die Arbeiten sind Dienstags und Donnerstags, jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr, zu sehen.
Außerdem nach den Gottesdiensten und während der Veranstaltungen zur Passionszeit.
Am Sonntag, den 02. April, findet um 11:15 Uhr eine Künstlerführung durch die Ausstellung statt.

Evangelische Kirche der Versöhnung
An der Vogelrute 8
50374 Erftstadt-Lechenich
www.kirche-lechenich.de


„elf uhr elf“ – eine Fotoausstellung über die fünfte Jahreszeit im Kunstverein Leverkusen

Fotografien über den Kölner Karneval von Ute Behrend, Theodor Barth, Thekla Ehling, Dirk Gebhardt, Matthias Jung, David Klammer, Frederic Lezmi, Nadine Preiß und Wolfgang Zurborn

Die von Maria Linsmann, KunstvereinLeverkusen, kuratierte Ausstellung wird in der Reihe „Open-Space“am Freitag, den 13. Januar 2017, um 19:30 Uhr eröffnet.

Begrüßung:  Susanne Wedewer-Pampus
Einführung: Maria Linsmann
Musik:          Kwaggawerk

geöffnet nur am 14. und 15. Januar 2017 von 11:00 bis 17:00 Uhr

Das Buch elf uhr elf ist erschienen im Verlag Kettler, ISBN 978-3-86206-337-6
144 Seiten, 124 Abbildungen mit Texten von: Norbert Hummelt, Adrian Kasnitz, Martin Stankowski, Ute Wegmann, Lars Weisbrod, Christoph Wirtz und einem Nachwort von Dr. Michael Euler-Schmidt

Kunstverein Leverkusen, Schloß Morsbroich e.V.
Gustav-Heinemann-Straße 80
51377 Leverkusen
Tel. 0214 500 5072
www.kunstverein-leverkusen.de


Landnahme – Fotografien, Objekte und Collagen in der Galerie im Stadthaus Erftstadt

Eine Ausstellung über aufgewühlte Landschaften im Rheinland und in der Lausitz von:
Inge Broska, Matthias Jung, Jürgen Matschie, Klaus Schramm und G.M. Wagner

Die Künstler verfolgen seit Jahren die Entwicklung in den deutschen Tagebauregionen in der Lausitz und im rheinischen Revier.
Inge Broska sammelt seit Jahrzehnten Alltagsgegenstände aus dem Ort Otzenrath, der längst im Tagebau Garzweiler verschwunden ist.
Matthias Jung beschäftigt sich seit über sechs Jahren mit den Landschaften um die rheinischen Tagebaue und Jürgen Matschie fuhr bereits 1987 als Fotografiestudent in Leipzig in die Tagebaue seiner sorbischen Heimat und arbeitet bis heute an dem Thema.

Die Ausstellung wird am Samstag, den 14. Januar 2017, um 17:00 Uhr eröffnet.

geöffnet vom 15. bis 29. Januar, jeweils Dienstag bis Sonntag von 15:00 bis 17:30 Uhr
Finissage am 29. Januar um 17:00 Uhr mit Filmen zum Thema

Galerie im Stadthaus Erftstadt
Weltersmühle 1
50374 Erftstadt-Lechenich
www.schaufenster-erftstadt.de


Ausstellung in den Häusern der Lebenshilfe Heinsberg

50 Jahre Lebenshilfe Heinsberg

Beginnend mit dem „Tag der offenen Tür“ am 19. November 2016 sind zahlreiche Portraits von den Mitarbeitern der Lebenshilfe Heinsberg nun in den öffentlichen Räumen, den Werkstätten, auf dem Außengelände und im Café „Lesbar“ zu sehen.
Die Fotos entstanden in den vergangenen Monaten in den verschiedenen Bereichen der Lebenshilfe von Menschen, die hier arbeiten und Hilfe und Unterstützung erhalten.
Die Werkstätten befinden sich im Ortsteil Oderbruch. Die Fotos sind in den öffentlichen Bereichen an Werktagen zwischen 09:00 und 15:00 Uhr zu sehen.

Lebenshilfe Heinsberg e.V.
Richard-Wagner-Straße 5
52525 Heinsberg


Ausstellung zur „Internationalen Photoszene Köln“ im K18


Taksim Calling | Revier | Home is where you’re born

Frederic Lezmis „Taksim Calling“ kontrastiert spontane iPhone Fotos der Istanbuler Gezi Proteste mit idealisierten Postkartenansichten des Taksim Platzes. Die Arbeit „Revier“ ist eine Langzeitstudie über das Gebiet um die beiden größten Braunkohletagebau Deutschlands. Matthias Jung begleitet das Verschwinden von Landschaft und stellt die Frage nach Identität und Heimat. In „Home is where you’re born“ begegnet Theo Barth Flüchtlingen aus arabischen Ländern, die nun in seinem Elternhaus in der niedersächsischen Provinz untergebracht sind. (Text Festivalguide Internationale Photoszene Köln).

Die Gemeinschaftsausstellung ist an den beiden Kernwochenenden der Internationalen Photoszene zu sehen, vom 16. bis 25.September 2016
Start ist am Freitag, den 16.09., ab 19:00 Uhr – anschließend Party
Sa./So. jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, den 23.09., von 14:00 bis 23:00 Uhr

K18
Körnerstraße 18                                                             
50823 Köln


Nachbarschaft /Neighbourhood
„Europäischer Architekturfotografie Preis 2015“ in Nürnberg und Konstanz


Die Serie „Grounded – Am Boden“ wird zum Jahresende an zwei weiteren Orten gezeigt.
Vom 02.10 bis zum 12.11.2016 in der Nürnberger Kongresshalle, und
vom 21.12. bis zum 29.01.2017 im Bildungsturm, Konstanz

 

 

 

 

Kongresshalle Nürnberg                
Bayernstraße 100                       
90471 Nürnberg  

BildungsTURM
Wessenbergerstraße 43
78462 Konstanz

 


Revier – Ausstellung im Kunstverein Trier, Junge Kunst

Eröffnung der Ausstellung ist am Freitag, den 17. Juni, um 20:30 Uhr. Wolfgang Zurborn gibt eine Einführung in die Arbeit.
Vom 18. Juni bis 16. Juli 2016 wird REVIER in den Räumen der „Galerie Junge Kunst“ des Kunstverein Trier gezeigt.
Öffnungszeiten sind jeweils Samstags und Sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr, sowie nach telefonischer Vereinbahrung unter 0651 976840

„Mit Fotografien von Landschaften, Gebäuden und Menschen dokumentiert der Fotograf Matthias Jung den Verlust von Heimat im rheinischen Braunkohlerevier. REVIER ist eine Langzeitbetrachtung, die in sorgsam komponierten Bildern die Veränderung von Dörfern und Landschaften bis zu deren endgültigem Verschwinden dokumentiert.“ Stefan Philipps, Kurator der Ausstellung

Kunstverein Trier Junge Kunst 

Karl-Marx-Strasse 90
54290 Trier
www.junge-kunst-trier.de


„Wonders of the World – zeitgenössische Landschaftsfotografie“
im Fotografie Forum Frankfurt


Im Fotografie Forum Frankfurt sind ab dem 16. Juni zwei Arbeiten aus dem REVIER Projekt zu sehen.
Des weiteren Arbeiten von Olaf Otto Becker, Alejandro Durán, Janelle Lynch, Jemey Stillimg, Han Sungpil, Brad Temkin u.a.

Eröffnung am 16.Juni um 19:00 Uhr
Zu sehen vom 17.06. bis 11.09.2016, jeweils Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr, Mittwochs zusätzlich bis 20:00 Uhr.

„Die sorgfältig komponierten, ästhetisch bestechenden Aufnahmen transportieren in ihren Details die Zerstörung einer Landschaft, dietatsächlich verschwindet“ schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer Ausstellungskritik.

Fotografie Forum Frankfurt
Braubachstraße 30-32
60311 Frankfurt
www.fffrankfurt.org


Revier – in der Städtischen Galerie „Haus Spiess“, Erkelenz


In den historischen klassizistischen Räumen der Städischen Galerie im „Haus Spiess“ werden in Erkelenz erstmals aktuelle Arbeiten der Serie gezeigt. Erkelenz ist in den letzten Jahrzehnten zu einem Hauptort des Braunkohletagebaus geworden. Im Stadtgebiet liegen allein 13 Ortschaften mit rund 8000 Einwohnern, die bis 2045 dem Tagebau weichen sollen oder bereits verschwinden.
In der Ausstellung sind über vierzig Motive aus der Zeit von 2011 bis 2015 zu sehen.
Vernissage ist am 27. November um 19:30 Uhr.
Zu sehen vom 28.11. bis 13.12. 2015, jeweils Samstags von 15:00 bis 18:00 Uhr und Sonntags von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Galerie Haus Spiess
Franziskanerplatz 10
41801 Erkelenz


Portraits aus „Revier“ im Kunst-Forum-Eifel, Schleiden-Gemünd

zu sehen vom 11. Oktober bis zum 05. Dezember, jeweils Freitag bis Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr

KunstForum Eifel
Dreibornstraße 22
53937 Schleiden-Gemünd


VHS Photogalerie Stuttgart
„Europäischer Architekturfotografie Preis 2015“

 

Nachbarschaft/Neighbourhood“
vom 26.11.2015 bis 31.01.2016

VHS Photogalerie
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart


„Am Boden“ – Anerkennung beim „Europäischen Architekturfotografie Preis 2015“

zu sehen vom 25.04. bis zum 09.08.2015 im

Deutsches Architekturmuseum 
Schaumainkai 43
60596 Frankfurt/M.


Aida et Cetera – Auszeichnung beim Kolga Award 2015

Beim internationalen Kolga Wettbewerb im Georgischen Tiblissi wurde die Serie „Aida et cetera“ im Bereich Documentary ausgezeichnet.
Die Portraitserie zeigt Statisten an Deutschen Theatern und Opernhäusern während ihrer Wartezeit hinter der Bühne.
Ab dem 01.Mai werden die Bilder in dem Galerie Hotel  „Rooms“ in der Georgischen Hauptstadt ausgestellt.


„elf uhr elf“ in der Ausstellung „Alles Maskerade“, MEWO Kunsthalle Memmingen

Kölner Karneval an der bayrischen Grenze. Mitten im Gebiet der schwäbisch-allemannischen Fasnacht ist “elf uhr elf” zu sehen.
“Alles Maskerade!” ist eine Doppelausstellung der MEWO Kunsthalle Memmingen mit dem Museum Villa Rot in Burgrieden/Rot.
Die Kuratoren Stefanie Dathe (Museum Villa Rot) und Axel Lapp (MEWO Kunsthalle) haben Kunst zusammengetragen, die sich mit dem
jährlich wiederkehrenden Wahnsinn des Karnevals weltweit beschäftigt.
Zu sehen sind unter anderem Arbeiten von Leigh Bowery, Leah Gordon, Marlon Griffith, Axel Hoedt, Kahn & Selesnik, Klaus Pichler und Jean Tinguelly

MEWO Kunsthalle Memmingen
Bahnhofstraße 1
D-87700 Memmingen
Geöffnet vom 22.November 2014 bis 22. Februar 2015
jeweils Di. bis So. von 11:00 bis 17:00 Uhr, Donnerstags bis 19:00 Uhr
www.mewo-kunsthalle.de


Photoszene Edition der Internationalen Photoszene Köln

kurz vor der Photokina tritt die neu organisierte “internationale photoszene köln” mit der Präsentation einer eigenen Edition an die Öffentlichkeit. Werke zahlreicher Fotografen wurden von den Kuratoren Nadine Preiss und Damian Zimmermann dafür gewonnen.
Die Fotografen sind: Peter Bialobrzeski, Boris Eldagsen, Albrecht Fuchs, Andreas Gefeller, Boris Becker, Oliver Sieber, Katja Stuke, Irina Ruppert, Michael Lange, Petra Wittmar, Tamara Lorenz, Chris Durham, Linn Schröder, Matthias Jung, Wolfgang Zurborn, Frank Breuer, Pepa Hristova und Anna Vogel.

Die Edition ist zu sehen:

Photografische Sammlung|SK Stiftung Kultur
vom 31.02. bis 02.03.2014
“The Qvest Hideaway”, Michael Kaune
vom 19.08 bis 03.09.2014
und während der Photokina im PhotoBookMuseum


“elf uhr elf” Ausstellungseröffnung in der Galerie der Fotoagentur “laif”

Die Arbeiten aller “elf uhr elf” Fotografen sind  in dem Galerie Kellergewölbe von “Laif” in der Kölner Südstadt zu sehen. Die Vernissage startet am 14.Februar um 19:00 Uhr.
Peter Bitzer, Geschäftsführer von “laif”, spricht zur Begrüßung. Die Kölner Autorin Ute Wegmann führt in das Projekt ein und musikalisch sorgt das Kunstorchester Kwaggawerk für gute Laune.
Finissage am Aschermittwoch ab 18:00 Uhr. Fischbrötchen stimmen auf die Fastenzeit ein.

Galerie der Fotoagentur “laif”
Merowingerstraße 5-7
D-50677 Köln
Mittwoch bis Sonntag von 15:00 bis 18:00 Uhr


“elf uhr elf” Buchpräsentation im Kölner Stadtmuseum

Das erfolgreiche Crowdfunding Projekt erscheint im Verlag Kettler

Am 05. Februar 2014 wird das Ergebnis von zwei Jahren Kölner Karnevalsfotografie der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ohne die Unterstützung einer großen Crowdfunding Gemeinde hätte das Buch nicht erscheinen können.
Mit Fotografien von Theodor Barth, Ute Behrend, Thekla Ehling, Dirk Gebhard, Matthias Jung, David Klammer, Frederic Lezmi, Nadine Preiß und Wolfgang Zurborn.
Die Texte schrieben Norbert Hummelt, Adrian Kasnitz, Martin Stankowski, Ute Wegmann, Lars Weisbrod, Cristoph Wirtz
mit einem Nachwort von Dr. Michael Euler-Schmidt, Stadtmuseum Köln

elf uhr elf
Verlag Kettler, Bönen 2014
ISBN 978-3-86206-337-6
www.verlag-kettler.de


“Revier” in der Städtischen Galerie Erftstadt

REVIER beschäftigt sich mit der Veränderung von Landschaften, Orten, Lebensräumen und Menschen als Auswirkung der rheinischen Braunkohletagebaue. Die Fotoarbeit beschreibt die Gegend, die zwischen den beiden größten Abbaugebieten “Hambach” und “Garzweiler” liegt. Sterbende Orte, gerodete Wälder und heimatlose Menschen werden voraussichtlich noch 30 Jahre die Landschaft im Nordwesten von Köln bestimmen.

Städtische Galerie im Stadthaus
Erftstadt-Lechenich
Weltersmühle 1
D-50374 Erftstadt
vom 02.11. bis 17.11.2013
geöffnet jeweils Di. bis So. von 16:00 bis 18:30 Uhr


„Metamorphose” Portraits im Karneval der Lebenshilfe

Studiengalerie der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Heinsberg entstanden in der Karnevalstagen 2012 Portraits von Menschen mit Behinderungen auf den Sitzungen der Lebenshilfe. In einem  improvisierten Fotostudio inmitten des Rummels entstanden in wenigen Stunden mehrere Dutzend Portraits. Zur Ausstellung in der Studiengalerie erscheint eine Broschüre

Universität der Stadt Köln
Humanwissenschaftliches Institut
Frangenheimerstraße 4, 50931 Köln
Geöffnet vom 25.11.2013 bis 09.02.2014, Rundgang am 03.12.2013 um 14:30 Uhr


Aida et cetera im Stadttheater Mönchengladbach

Im oberen Foyer des Mönchengladbacher Theater und Opernhauses sind die Statistenportraits der Serie “Aida et cetera” ab Freitag, dem 24.Februar, zu sehen. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Ausstellung läuft bis zum Ende der Spielzeit am 07. Juli 2012

Stadttheater Mönchengladbach
Odenkirchener Straße 78
D-41236 Mönchengladbach

Bookshop

Meine fotografische Arbeit »Revier« ist nun als Buch erschienen.
Nach über zehn Jahren Fotografie in den Gegenden um die Tagebaue Hambach und Garzweiler ist dieses Buch gleichzeitig Zusammenfassung und Abschluss dieser Arbeit.
»Revier« ist eine fotografische Langzeitstudie über das rheinische Braunkohlerevier.
Verlag Kettler, Dortmund   ISBN 978-3-86206-969-9

Signierte Bücher können direkt bei mir bestellt werden. Hier geht es zum Webshop:
Signed books can be ordered here:
https://revier-the-bookshop.company.site/?lang=de&from_admin&vertical=art

Für Bestellungen aus dem Ausland bitte per Mail an mail@jungfoto.de

For orders from abroad, please send an e-mail to mail@jungfoto.de
An English translation is enclosed in the signed book.

Bildwiderstand – Garzweiler in Film und Fotografie
in der WDR Lokalzeit

https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/aachen/video-ausstellung-bildwiderstand-ueber-den-tagebau-garzweiler-100.html

Die Ausstellung zusammen mit Bernd und Hilla Becher, Laurenz Berges, Bernd Boor, Susanne Fasbender, Claudia Fährenkemper, Gábor Fekete und Gregor Schneider ist noch bis zum 24. September zu sehen.
weiter Infos unter:
https://www.kunsthaus.nrw/kuenstler/matthias-jung/?parent=20518

Kunsthaus NRW
Abteigarten 6
52076 Aachen-Kornelimünster

D. bis Sa. 12-17 Uhr
So. 11-17 Uhr
der Eintritt ist frei
https://www.kunsthaus.nrw/ausstellungen/aktuelle-ausstellungen/

Bildwiderstand – Garzweiler in Film und Fotografie
Kunsthaus NRW, Aachen-Kornelimünster

Teile meiner »Revier« Arbeit über Landschaften, Folgen und Proteste des Braunkohleabbaus im Rheinland sind vom 14. Mai bis zum 24. September 2023 im Kunsthaus NRW in Kornelimünster (Aachen)  zu sehen.
Zusammen mit Bernd und Hilla Becher, Laurenz Berges, Bernd Boor, Susanne Fasbender, Claudia Fährenkemper, Gábor Fekete und Gregor Schneider.
Am 04. Juni, 15 Uhr,  findet ein Artist Talk mit Kurator Marcel Schumacher statt

Kunsthaus NRW
Abteigarten 6
52076 Aachen-Kornelimünster

D. bis Sa. 12-17 Uhr
So. 11-17 Uhr
der Eintritt ist frei
https://www.kunsthaus.nrw/ausstellungen/aktuelle-ausstellungen/

Auszeichnung Europäischer Architekturfotografie Preis 2023

Ich freue mich, dass meine Arbeit »Das Tal« beim »Europäischer Architekturfotografie Preis 2023« ausgezeichnet wurde.
Die Arbeiten sind, zusammen mit allen Preisträgerarbeiten, in der Ausstellung »Provisorium – Stopgap« vom 13. Mai bis 02. Juli 2023 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt zu sehen.

Deutsches Architektur Museum im DAM Ostend
Henschelstraße 18
60314 Frankfurt/M.
https://dam-online.de/veranstaltung/architekturbild-2023/

http://www3.architekturbild-ev.de


WDR Westart berichtete über mein »Revier« Projekt.
Der 4 minütige Film ist noch bis Juli 2023 in der WDR Mediathek zu finden:
https://www.ardmediathek.de/video/westart/heimatvernichtung-im-braunkohlegebiet-matthias-jungs-fotoband-revier/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTM0ZjQxNjUwLTgwYTktNDY0MS1hNWJhLTEyZjg5MjE1NDg2ZA
Im »Mosaik« des WDR3 gab es eine kurzes Interview zum Projekt und zu Lützerath.
Das Interview ist noch bis Januar 2024 beim WDR abrufbar:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-mosaik/audio-luetzerath-fotos-vom-verlust-der-heimat-100.html

Inges Fragmente im Sprengel Museum

Die Arbeit »Inges Fragmente« ist derzeit, zusammen mit allen Preisträger- und Shortlist-Arbeiten des »Vonovia Award 2021« im Sprengel-Museum-Hannover, zu sehen.
Eröffnung: 19.06.2022

Sprengel-Museum
Kurt-Schwitters-Platz 1
D-30169 Hannover
https://www.sprengel-museum.de

Revier Rezensionen

 

Eine Besprechung der Arbeit und des Buchs »Revier« ist auf monopol.de online

https://www.monopol-magazin.de/matthias-jung-revier-geschichten-des-untergangs?slide=6

„Inges Fragmente“ auf Vonovia Award Shortlist

Meine Arbeit „Inges Fragmente“ über die Künstlerin Inge Broska hat es in die Endauswahl des Vonovia Award geschafft. Inge Broska lebt in den Fundstücken und Resten ihres alten Wohnortes, der dem Braunkohletagebau Garzweiler zum Opfer fiel und nennt es „Hausmuseum Otzenrath“.

https://award.vonovia.de/de-de/wettbewerb-2021/shortlist/profi/matthias-jung

Friedmunts Tal bei  Encontros da Imagem, Portugal

Die Arbeit über Friedmunts Tal wurde für die Ausstellung  der „Discovery Awards 2021“ beim Fotofestival „Encontros da Imagem“  ausgewählt.
Die Arbeit wird vom 17. September bis 31. October 2021 in Braga, Portugal als Projektion zu sehen sein. Im Oktober wird die Arbeit ebenfalls beim Partnerfestival „Imago Lisboa Photo Festival“ gezeigt.

https://encontrosdaimagem.com/2021/

Friedmunts Tal in der Royal Geographical Society, London

Zwei Fotos aus meiner Arbeit über Friedmunt und sein Tal haben es in die Auswahl zu „earth photo“ von Forrestry England und der Royal Geographical Society geschafft.
Die Arbeiten werden vom 02. bis 25. August 2021 in der Royal Geographical Society in London zu sehen sein.

https://www.earthphoto.world/2021exhibition

“Territorium”
Kunstraum Braugasse – Hoyerswerda

Drei fotografische Positionen zur Realität in den Braunkohlegebieten der Lausitz und im Rheinland.
Mit Arbeiten von Yvonne Most, Torsten Lützner und Matthias Jung.

„Seit fast 10 Jahren dokumentiert Matthias Jung in seiner Arbeit Revier die verstörende Komplexität, die das Dasein in einer industriell beanspruchten Landschaft ausmacht. In der Braunkohlewelt schaffen wirtschaftliche Interessen und politische Utopien oft eine reale Dystopie. Klaren, zumeist distanzierten Portraits und Landschaften stehen Artefakte und Funde gegenüber, die zusammengenommen über das Thema Verlust und Heimat reflektieren.“

vom 05. Juni bis zum 29. August 2021
Vernissage am 04. Juni, 19:00 Uhr
ganztägig geöffnet

Kunstraum Braugasse
Kulturfabrik Hoyerswerda e.V.
Braugasse 1
02977 Hoyerswerda
http://kunstraum-braugasse.de/ausstellungen/

Deutsche Gesellschaft für Photographie
DGPh photosessions

Am Dienstag, den 02. März 2021, berichte ich in den DGPh photosessions über meine Arbeit an der Serie „Vision“. Eine Reise zu Orten der Marienverehrung in Deutschland.
Ab 18:00 Uhr via zoom.

http://www.dgph.de

Kein Platz für Ausgrenzung
ein Buch- und Ausstellungsprojekt für die Lebenshilfe Heinsberg

Das Förderprojekt Kultur ohne Barrieren ermöglichte ein ausgedehntes Fotoprojekt im Kreis Heinsberg. Mit einem kleinen Team der Lebenshilfe und einer Sitzbank der inklusiven Schreinerei „DeinWerk“ war ich über mehrere Wochen im Kreis unterwegs und habe Menschen, die ihre Geschichte von Ausgrenzung erzählen konnten, auf der Bank portraitiert. Entstanden ist ein Buch und eine Ausstellung. Sobald die Pandemie es zulässt, wird die Ausstellung im Kreishaus Heinsberg und an anderen Orten zu sehen sein.


Lebenshilfe Heinsberg e.V.
Richard-Wagner-Str. 5
52525 Heinsberg

https://www.lebenshilfe-heinsberg.de/bank-gegen-ausgrenzung/
https://www.deinwerk-heinsberg.de/keinplatzfuerausgrenzung/

ZWEI GRAD PLUS im Artrmx | Atelierzentrum Ehrenfeld

Kaum ein Bundesland ist so mit der Kohleförderung verbunden wie Nordrhein-Westfalen. Das Ruhrgebiet war lange Zeit unter dem Namen „Kohlenpott“ bekannt und im Herzen von NRW liegt das rheinische Braunkohlegebiet, das zu den Größten Europas gehört. Das Thema beschäftigt seit langem auch die Kunst. Artrmx zeigt vier Positionen von Künstlern, die sich mit den Themen Klima, Braunkohle oder Widerstand beschäftigen.
Eine parallel zur gesamten Ausstellungszeit eingerichtet Druckwerksatt steht zur aktiven Teilnahme allen Besucher*innen zur Verfügung. Hier kann aus einem reichen Fundus an Bildern und Texten, angeleitet oder auch frei, jede*r Besucher*innen der Ausstellung ein eigenes Zine produzieren.
Mit Jazoo Yang (Installation), Matthias Jung (Fotografie), Pietro Viti (Fotografie) und Tim Wagner (Fotografie)

vom 30.Oktober 2020 bis zum 15.November 2020
Do-Sa 16:00-21:00 Uhr, So 12:00-18:00 Uhr

ARTRMX E.V. – Atelierzentrum Ehrenfeld
Hospeltstraße 69
50825 Köln
http://www.artrmx.com

Maria Hilf!

Eine Auswahl meines aktuellen Projekts „Vision“ über Wallfahrts- und Wunderorte in Deutschland an denen Maria erschienen ist, wurde gerade im Stern präsentiert. Fünf Doppelseiten zeigen einen kleinen Ausschnitt der Arbeit, die mit einem Stipendium der VG BildKunst gefördert wird. Zu sehen in Stern Magazin, Heft 20 / 2020 mit einem tollen Text von Matthias Bolsinger.

https://www.stern.de/p/plus/gesellschaft/so-wird-maria-in-deutschland-verehrt—nicht-nur-in-zeiten-von-corona-9251110.html

Artist in the Box


aus: Grounded, Herstal 2020

Ich freue mich, Teil von „Artist in the Box“ sein zu können. In Corona Zeiten haben sechs Künstlerinnen und Fotografinnen aus Köln 60 befreundete Künstler*innen eingeladen, sich an einem online-print-sale zu beteiligen. Ziel ist, wenigstens einen Teil der weggebrochenen Einnahmen zu kompensieren. Mit dabei sind u.a.: Jessica Backhaus, Christoph Bangert, Boris Becker, Ute Behrend, Andrea Diefenbach, Thekla Ehling, Bettina Flitner, Jens Liebchen, Julia Sellmann, Oliver Sieber, Maria Sturm, Nikita Teryoshin, Wolfgang Zurborn …

https://artistinthebox.com

Heimat Uni Köln
zwischen Stadtleben und Unialltag

Zwischen Hauptmensa, Aachener Weiher, Philosophikum und Brüsseler Platz erstreckt sich eine dezentrale Ausstellung, die zusammen mit dem Geografischen Institut der Universität Köln und dem Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte des Landschaftsverband Rheinland  entstanden ist. Studierende haben untersucht, welches Heimatgefühl die Universität Köln den Studierenden, Lehrenden, Arbeitnehmern und Anwohnern der Kölner Universität gibt. Die Ergebnisse sind in Interviews und Texten zusammengefasst und werden zusammen mit den Fotografien auf großen Plakaten in den Instituten und im angrenzenden Stadtraum gezeigt. Einen Faltplan mit den teilweise versteckten Ausstellungsorten findet man in Hauptmensa, Zentralbibliothek und vielen anderen Orten. Zu sehen vom 14. November 2019 bis Januar 2020.

Geografisches Institut der Universität zu Köln
LVR Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, Bonn

https://rheinische-landeskunde.lvr.de/de/volkskunde/produkte/ausstellungen/heimat_uni_koeln/heimat_uni_koeln.html

Felix Schoeller Award | Shortlist Deutscher Friedenspreis für Fotografie

Eine konzentrierte Auswahl aus dem „Revier“ Langzeitprojekt ist von der Jury des „Felix Schoeller Award“ für den „Deutschen Friedenspreis für Fotografie“ vorgeschlagen worden. Fotografen aus 113 Ländern haben sich in sieben Kategorien beworben. Die Shortlist enthält 231 Arbeiten von Fotografen aus 43 Nationen.

Die komplette Shortlist unter:    https://www.felix-schoeller-photoaward.com/shortlist/#fspapea

100 Jahre DFA, 1000 Wirklichkeiten in den Deichtorhallen Hamburg

Das 100-jährige Jubiläum der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA) wird vom 9. bis 13. Oktober im Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg ausgiebig zelebriert. Ein Fest der Fotografie mit Projektionen, Vorträgen, Diskussionen, Portfoliowalk, Workshops und einer Ausstellung, die einen Einblick in das Schaffen von Mitgliedern der DFA der letzten 100 Jahre gibt.

Die Arbeit, o.T.1, Immerath, 2013, aus der Serie „Revier“ ist für das Crowdfunding der Ausstellung als hochwertiger FineArt Inkjet Print auf Hahnemühle-Papier „PhotoRag 308“ in der Größe 24×30 cm, gegen eine Spende erhältlich. Die zertifizierte Auflage beträgt 10 Exemplare.

https://www.indiegogo.com/projects/100-jahre-dfa-1000-wirklichkeiten#/

Deichtorhallen Hamburg
Deichtorstraße 1 − 2
20095 Hamburg

einBlick. im Museum für Angewandte Kunst Köln

eine Podiumsdiskussion mit Thekla Ehling, Matthias Jung, David Klammer und Bernd Lauter, moderiert von Ute Wegmann (Deutschlandfunk)
veranstaltet von FreeLens und der Internationale Photoszene Köln

09. Mai 2019 um 18:00 Uhr
Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK)
An der Rechtsschule 
50667 Köln


„Zusammenschau“ im plus Raum für Bilder

Gruppenausstellung mit den Künstlern der Galerie zum fünfjährigen Bestehen. U.a. mit Stefan Bohnenberger, Martin Classen, Reiner Fuchs, Ines Hock, Shigeru Takato, Cornel Wachter, Eusebius Wirdeier
Eröffnung am Freitag, den 15. März 2019,  ab 19:00 Uhr

Die Ausstellung ist bis zum 11. Mai 2019 zu sehen
jeweils Dienstags bis Freitags von 14:00 bis 18:00 Uhr und
Samstags von 11:00 bis 13:00 Uhr

plus Raum für Bilder
Schillingstraße 14
50670 Köln
http://www.sebastianlinnerz.de


„Revier“ im Landtag von Nordrhein-Westfalen

Ein Auszug aus der „Revier“ Langzeitbeobachtung aus den NRW Tagebaugebieten ist derzeit im Landtag von Nordrhein-Westfalen zu sehen. Zufällig fällt die Ausstellung zeitlich mit der Räumung des Hambacher Forstes und der aufflammenden Diskussion um Klimaziele und das Recht auf Heimat zusammen.
Auf Grund der erhöhten Sicherheitslage ist die Ausstellung nur mit Voranmeldung zu sehen. Anmeldung bitte unter: susanne.stocks@landtag.nrw.de oder 0211 884-2161

Kunst und Kultur im Grünen Foyer
Landtag Nordrhein-Westfalen
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

vom 19. September bis zum 26 Oktober 2018
ganztägig geöffnet, Wochenendöffnungszeiten bitte erfragen
Parlamentsnacht am 28. und 29. September bis 23:00 Uhr


„Revier“ in der Volxbühne des „Theater a.d. Ruhr“

Einige grossformatige Werke aus der Revier Serie sind nach der Sommerpause in der Volxbühne des „Theater a.d. Ruhr“ in Mülheim an der Ruhr zu sehen.
Die Volxbühne ist der Spielort des „Theater der Generationen“ und die Studiobühne des Theaters. Seit einigen Spielzeiten widmet sich der künstlerische Leiter der Bühne, Jörg Fürst, dem Thema Heimat. Das Motto der jetzigen Spielzeit: Heimat 4.0

Eröffnung am 06.September 2018 um 18:00 Uhr
Die Ausstellung ist bis zum 21.12.2018 vor jeder Veranstaltung in der Volxbühne zu sehen

Theater a.d. Ruhr
Volxbühne
Adolfstraße 89a
45468 Mülheim an der Ruhr

http://www.volxbuehne.de


Ein neuer Bus für den Kreis Heinsberg und die Lebenshilfe

Seit Anfang August 2018 tourt ein neuer Bus des Verkehrsunternehmens Von den Driesch durch den Kreis Heinsberg und die niederrheinische Landschaft. Der Volvo Bus mit Portraits aus den Werkstätten der „Lebenshilfe Heinsberg“ wird nicht nur für die Lebenshilfe unterwegs sein, sondern fährt regelmäßig als Schulbus und ist auch im öffentlichen Nahverkehr der WestVerkehr im Einsatz. Die Portraits entstanden bereits 2016.

https://von-den-driesch.de
https://www.lebenshilfe-heinsberg.de


„Gebrochene Landschaften“ in Cottbus

Einen Vergleich zwischen den Braunkohlelandschaften der Lausitz und des Rheinlandes erlaubt die Ausstellung „Gebrochene Landschaften“ in der Galerie Haus 23. Thomas Kläber, Michael Kruscha, Jürgen Matschie und Andreas Schnögel zeigen Malerei, Fotografien und Filme aus dem Lausitzer Revier. Matthias Jung zeigt Teile seiner „Revier“ Serie aus den rheinischen Tagebaugebieten.

Eröffnung am Freitag, den 29. Juni 2018, 20:00 Uhr
Die Ausstellung ist vom  30. Juni bis  24. August 2018 zu sehen,
jeweils Donnerstags bis Samstags von 18:00 – 21:00 Uhr

Galerie Haus 23
Marienstraße 23
03046 Cottbus
www.galerie-haus23.de


Grenzen | Borders – Ausstellung und Vortrag zum
„Europäischer Architekturfotografie Preis“ in Mainz

Auf Einladung des rheinland pfälzischen Zentrums Baukultur wird die Ausstellung zum „Europäischer Architekturfotografie Preis“ im Mainzer Brückenturm gezeigt. Zur Vernissage sprechen Dr. Anna-Maria Brandstetter (Institut für Ethnologie und Afrikastudien, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz), Christina Gräwe (Architekturbild e.V.)  und Matthias Jung.
Die Ausstellung ist vom 22.03. bis zum 13.04.2018 zu sehen im:

Zentrum Baukultur
Rheinland-Pfalz
Im Brückenturm
Rheinstraße 55
55116 Mainz
www.zentrumbaukultur.de


Felix Schoeller Photo Award 2017

zwei Bildserien aus dem Zyklus „Revier“ wurden von der Jury des „Felix Schoeller Photo Award“ in die Shortlist aufgenommen. Bei insgesamt fast 2400 Einreichungen schafften es rund 180 Arbeiten in die engere Auswahl. Darunter die beiden Serien zu den Kategorien „Landschaft“ und „Architektur/Industrie“.

Shortlist unter: www.felix-schoeller-photoaward.com/de/shortlist

Schoeller Technocell GmbH&CoKG

Burg Gretesch
49086 Osnabrück
www.felix-schoeller.com


Foto Files – Ausstellung im Atelierhaus Aachen


Im Rahmen der „Aachener Kunstroute“ zeigt das Atelierhaus Aachen erstmalig eine kuratierte Ausstellung fotografischer Positionen aus der Euregio Maas-Rhein.
22 Fotografen aus der Grenzregion Deutschland, Belgien und den Niederlanden wurden eingeladen und geben einen Überblick über die Bandbreite fotografischer Standpunkte in der Grenzregion.
Die Ausstellung „Foto Files“ ist vom 23.September bis zum 13.Oktober 2017
zu sehen.
Geöffnet Di. bis Fr. von 10:00 bis 14:00 Uhr, montags geschlossen,
samstags und sonntags jeweils von 12:00 bis 15:00 Uhr

Atelierhaus Aachen e.V.
im Depot
Talstraße 2
52068 Aachen
www.atelierhausaachen.de


Revier –  im Plus Raum für Bilder, Köln

Eine Auswahl der „Revier“ Serie wird sieben Wochen lang mitten im Agnesviertel zu sehen sein. Im „plus Raum für Bilder“ wird eine neue Zusammenstellung der Arbeiten gezeigt.  Sebastian Linnerz präsentiert in seinem Galerieraum abwechselnd bildende Kunst und Fotografie mit regionalem Bezug zu Köln und dem Rheinland. Zur Eröffnung gibt Damian Zimmermann eine Einführung in die Arbeit.

zu sehen vom 01. September bis zum 21. Oktober 2017
Dienstag bis Freitag von 14:30 bis 18:30 Uhr und samstags von 11:00 bis 13:00 Uhr
Vernissage am 01. September 2017 um 19:00 Uhr
Am Samstag, den 23. September, findet um 11:00 Uhr ein Künstlergespräch statt.

plus Raum für Bilder
Büro für Grafikdesign und Fotografie
Schillingstraße 14
50670 Köln
www.sebastianlinnerz.de


Tierisch Gut – das Bild von Mensch und Tier

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Tier und Mensch strebt die aktuelle Ausstellung im KunstForumEifel an.
Rund zwei Dutzend Künstlerinnen und Künstler aus der Region zeigen Arbeiten zum Thema. Erstmals ist hier eine Auswahl an Bildpaaren zu sehen, die in der vergangenen Zeit in musealen Kontexten fotografiert wurden und in assoziativen Zusammenstellungen Fundstücke aus Kunst-, Natur- und Technikgeschichte gegenüberstellen.

Zu sehen vom 18. Juni bis zum 26. August, jeweils Freitag bis Sonntag
von 13:00 bis 18:00 Uhr, Eröffnung am Sonntag, den 18. Juni, ab 17:00 Uhr.

KunstForum Eifel
Dreibornerstraße 22
53937 Schleiden-Gemünd
www.kunstforumeifel-gemuend.de


Revier – 2. Preis beim „Europäischen Architekturfotografie Preis 2017“

Eine Auswahl von vier Ortsansichten aus den verschwindenden Orten des rheinischen Braunkohlereviers hat die Jury des „Europäischen Architekturfotografie Preises 2017“ überzeugt. Sie wurden mit dem zweiten Preis gewürdigt. Der Wettbewerb stand unter dem Thema „Grenzen/Borders“.
Die Bildserie zeigt Fotos, die in den Orten Borschemich, Immerath und Manheim entstanden sind. Die Preisverleihung und
Ausstellungseröffnung findet am 05. Mai 2017, um 19:00 Uhr, im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt statt.

„Die Jury hat die Art und Weise sehr beeindruckt, wie Jung das Thema umgesetzt hat: Eine geheimnisvolle Geisterstadt, die die Komplexität des Daseins und den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt veranschaulicht“ schreibt Celina Lunsford in der Begründung der Jury.

„Die verbarrikadierten Fenster und Auslagen in den nächtlichen, nur durch Laternenschein erleuchteten Backsteinfassaden zeugen von einer entleerten Tristesse. (…) Es ist genau dieser reflektierte, zum Nachdenken anregende Blick auf die von uns gebaute Umwelt, den derEuropäische Architekturfotografie-Preis vor den Vorhang holen will.“ findet Der Standard aus Wien.

Die Ausstellung „Grenzen / Borders“ ist vom 06. Mai bis zum 06. August 2017 zu sehen.
Geöffnet Di. bis So. von 11:00 bis 18:00 Uhr, Mi. bis 20:00 Uhr, montags geschlossen
Samstags und sonntags finden jeweils um 14:00 Uhr Führungen durch die Ausstellung statt.

Deutsches Architekturmuseum
Schaumainkai 43
60596 Frankfurt am Main
www.dam-online.de


Revier – Ausstellung in der „Evangelischen Kirche der Versöhnung“, Lechenich

Vom 26. März bis zum 16. April 2017 ist eine Auswahl der „Revier“ Arbeit im schlichten Backsteinbau der „Kirche der Versöhnung“ zu sehen.
Jedes Jahr in der Passionszeit wird ein Künstler gebeten, seine Arbeit hier zu präsentieren. Die Fotos „strahlen eine stille Melancholie aus, die tief berührt“ findet der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Die Arbeiten sind Dienstags und Donnerstags, jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr, zu sehen.
Außerdem nach den Gottesdiensten und während der Veranstaltungen zur Passionszeit.
Am Sonntag, den 02. April, findet um 11:15 Uhr eine Künstlerführung durch die Ausstellung statt.

Evangelische Kirche der Versöhnung
An der Vogelrute 8
50374 Erftstadt-Lechenich
www.kirche-lechenich.de


„elf uhr elf“ – eine Fotoausstellung über die fünfte Jahreszeit im Kunstverein Leverkusen

Fotografien über den Kölner Karneval von Ute Behrend, Theodor Barth, Thekla Ehling, Dirk Gebhardt, Matthias Jung, David Klammer, Frederic Lezmi, Nadine Preiß und Wolfgang Zurborn

Die von Maria Linsmann, KunstvereinLeverkusen, kuratierte Ausstellung wird in der Reihe „Open-Space“am Freitag, den 13. Januar 2017, um 19:30 Uhr eröffnet.

Begrüßung:  Susanne Wedewer-Pampus
Einführung: Maria Linsmann
Musik:          Kwaggawerk

geöffnet nur am 14. und 15. Januar 2017 von 11:00 bis 17:00 Uhr

Das Buch elf uhr elf ist erschienen im Verlag Kettler, ISBN 978-3-86206-337-6
144 Seiten, 124 Abbildungen mit Texten von: Norbert Hummelt, Adrian Kasnitz, Martin Stankowski, Ute Wegmann, Lars Weisbrod, Christoph Wirtz und einem Nachwort von Dr. Michael Euler-Schmidt

Kunstverein Leverkusen, Schloß Morsbroich e.V.
Gustav-Heinemann-Straße 80
51377 Leverkusen
Tel. 0214 500 5072
www.kunstverein-leverkusen.de


Landnahme – Fotografien, Objekte und Collagen in der Galerie im Stadthaus Erftstadt

Eine Ausstellung über aufgewühlte Landschaften im Rheinland und in der Lausitz von:
Inge Broska, Matthias Jung, Jürgen Matschie, Klaus Schramm und G.M. Wagner

Die Künstler verfolgen seit Jahren die Entwicklung in den deutschen Tagebauregionen in der Lausitz und im rheinischen Revier.
Inge Broska sammelt seit Jahrzehnten Alltagsgegenstände aus dem Ort Otzenrath, der längst im Tagebau Garzweiler verschwunden ist.
Matthias Jung beschäftigt sich seit über sechs Jahren mit den Landschaften um die rheinischen Tagebaue und Jürgen Matschie fuhr bereits 1987 als Fotografiestudent in Leipzig in die Tagebaue seiner sorbischen Heimat und arbeitet bis heute an dem Thema.

Die Ausstellung wird am Samstag, den 14. Januar 2017, um 17:00 Uhr eröffnet.

geöffnet vom 15. bis 29. Januar, jeweils Dienstag bis Sonntag von 15:00 bis 17:30 Uhr
Finissage am 29. Januar um 17:00 Uhr mit Filmen zum Thema

Galerie im Stadthaus Erftstadt
Weltersmühle 1
50374 Erftstadt-Lechenich
www.schaufenster-erftstadt.de


Ausstellung in den Häusern der Lebenshilfe Heinsberg

50 Jahre Lebenshilfe Heinsberg

Beginnend mit dem „Tag der offenen Tür“ am 19. November 2016 sind zahlreiche Portraits von den Mitarbeitern der Lebenshilfe Heinsberg nun in den öffentlichen Räumen, den Werkstätten, auf dem Außengelände und im Café „Lesbar“ zu sehen.
Die Fotos entstanden in den vergangenen Monaten in den verschiedenen Bereichen der Lebenshilfe von Menschen, die hier arbeiten und Hilfe und Unterstützung erhalten.
Die Werkstätten befinden sich im Ortsteil Oderbruch. Die Fotos sind in den öffentlichen Bereichen an Werktagen zwischen 09:00 und 15:00 Uhr zu sehen.

Lebenshilfe Heinsberg e.V.
Richard-Wagner-Straße 5
52525 Heinsberg


Ausstellung zur „Internationalen Photoszene Köln“ im K18


Taksim Calling | Revier | Home is where you’re born

Frederic Lezmis „Taksim Calling“ kontrastiert spontane iPhone Fotos der Istanbuler Gezi Proteste mit idealisierten Postkartenansichten des Taksim Platzes. Die Arbeit „Revier“ ist eine Langzeitstudie über das Gebiet um die beiden größten Braunkohletagebau Deutschlands. Matthias Jung begleitet das Verschwinden von Landschaft und stellt die Frage nach Identität und Heimat. In „Home is where you’re born“ begegnet Theo Barth Flüchtlingen aus arabischen Ländern, die nun in seinem Elternhaus in der niedersächsischen Provinz untergebracht sind. (Text Festivalguide Internationale Photoszene Köln).

Die Gemeinschaftsausstellung ist an den beiden Kernwochenenden der Internationalen Photoszene zu sehen, vom 16. bis 25.September 2016
Start ist am Freitag, den 16.09., ab 19:00 Uhr – anschließend Party
Sa./So. jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, den 23.09., von 14:00 bis 23:00 Uhr

K18
Körnerstraße 18                                                             
50823 Köln


Nachbarschaft /Neighbourhood
„Europäischer Architekturfotografie Preis 2015“ in Nürnberg und Konstanz


Die Serie „Grounded – Am Boden“ wird zum Jahresende an zwei weiteren Orten gezeigt.
Vom 02.10 bis zum 12.11.2016 in der Nürnberger Kongresshalle, und
vom 21.12. bis zum 29.01.2017 im Bildungsturm, Konstanz

 

 

 

 

Kongresshalle Nürnberg                
Bayernstraße 100                       
90471 Nürnberg  

BildungsTURM
Wessenbergerstraße 43
78462 Konstanz

 


Revier – Ausstellung im Kunstverein Trier, Junge Kunst

Eröffnung der Ausstellung ist am Freitag, den 17. Juni, um 20:30 Uhr. Wolfgang Zurborn gibt eine Einführung in die Arbeit.
Vom 18. Juni bis 16. Juli 2016 wird REVIER in den Räumen der „Galerie Junge Kunst“ des Kunstverein Trier gezeigt.
Öffnungszeiten sind jeweils Samstags und Sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr, sowie nach telefonischer Vereinbahrung unter 0651 976840

„Mit Fotografien von Landschaften, Gebäuden und Menschen dokumentiert der Fotograf Matthias Jung den Verlust von Heimat im rheinischen Braunkohlerevier. REVIER ist eine Langzeitbetrachtung, die in sorgsam komponierten Bildern die Veränderung von Dörfern und Landschaften bis zu deren endgültigem Verschwinden dokumentiert.“ Stefan Philipps, Kurator der Ausstellung

Kunstverein Trier Junge Kunst 

Karl-Marx-Strasse 90
54290 Trier
www.junge-kunst-trier.de


„Wonders of the World – zeitgenössische Landschaftsfotografie“
im Fotografie Forum Frankfurt


Im Fotografie Forum Frankfurt sind ab dem 16. Juni zwei Arbeiten aus dem REVIER Projekt zu sehen.
Des weiteren Arbeiten von Olaf Otto Becker, Alejandro Durán, Janelle Lynch, Jemey Stillimg, Han Sungpil, Brad Temkin u.a.

Eröffnung am 16.Juni um 19:00 Uhr
Zu sehen vom 17.06. bis 11.09.2016, jeweils Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr, Mittwochs zusätzlich bis 20:00 Uhr.

„Die sorgfältig komponierten, ästhetisch bestechenden Aufnahmen transportieren in ihren Details die Zerstörung einer Landschaft, dietatsächlich verschwindet“ schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer Ausstellungskritik.

Fotografie Forum Frankfurt
Braubachstraße 30-32
60311 Frankfurt
www.fffrankfurt.org


Revier – in der Städtischen Galerie „Haus Spiess“, Erkelenz


In den historischen klassizistischen Räumen der Städischen Galerie im „Haus Spiess“ werden in Erkelenz erstmals aktuelle Arbeiten der Serie gezeigt. Erkelenz ist in den letzten Jahrzehnten zu einem Hauptort des Braunkohletagebaus geworden. Im Stadtgebiet liegen allein 13 Ortschaften mit rund 8000 Einwohnern, die bis 2045 dem Tagebau weichen sollen oder bereits verschwinden.
In der Ausstellung sind über vierzig Motive aus der Zeit von 2011 bis 2015 zu sehen.
Vernissage ist am 27. November um 19:30 Uhr.
Zu sehen vom 28.11. bis 13.12. 2015, jeweils Samstags von 15:00 bis 18:00 Uhr und Sonntags von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Galerie Haus Spiess
Franziskanerplatz 10
41801 Erkelenz


Portraits aus „Revier“ im Kunst-Forum-Eifel, Schleiden-Gemünd

zu sehen vom 11. Oktober bis zum 05. Dezember, jeweils Freitag bis Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr

KunstForum Eifel
Dreibornstraße 22
53937 Schleiden-Gemünd


VHS Photogalerie Stuttgart
„Europäischer Architekturfotografie Preis 2015“

 

Nachbarschaft/Neighbourhood“
vom 26.11.2015 bis 31.01.2016

VHS Photogalerie
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart


„Am Boden“ – Anerkennung beim „Europäischen Architekturfotografie Preis 2015“

zu sehen vom 25.04. bis zum 09.08.2015 im

Deutsches Architekturmuseum 
Schaumainkai 43
60596 Frankfurt/M.


Aida et Cetera – Auszeichnung beim Kolga Award 2015

Beim internationalen Kolga Wettbewerb im Georgischen Tiblissi wurde die Serie „Aida et cetera“ im Bereich Documentary ausgezeichnet.
Die Portraitserie zeigt Statisten an Deutschen Theatern und Opernhäusern während ihrer Wartezeit hinter der Bühne.
Ab dem 01.Mai werden die Bilder in dem Galerie Hotel  „Rooms“ in der Georgischen Hauptstadt ausgestellt.


„elf uhr elf“ in der Ausstellung „Alles Maskerade“, MEWO Kunsthalle Memmingen

Kölner Karneval an der bayrischen Grenze. Mitten im Gebiet der schwäbisch-allemannischen Fasnacht ist “elf uhr elf” zu sehen.
“Alles Maskerade!” ist eine Doppelausstellung der MEWO Kunsthalle Memmingen mit dem Museum Villa Rot in Burgrieden/Rot.
Die Kuratoren Stefanie Dathe (Museum Villa Rot) und Axel Lapp (MEWO Kunsthalle) haben Kunst zusammengetragen, die sich mit dem
jährlich wiederkehrenden Wahnsinn des Karnevals weltweit beschäftigt.
Zu sehen sind unter anderem Arbeiten von Leigh Bowery, Leah Gordon, Marlon Griffith, Axel Hoedt, Kahn & Selesnik, Klaus Pichler und Jean Tinguelly

MEWO Kunsthalle Memmingen
Bahnhofstraße 1
D-87700 Memmingen
Geöffnet vom 22.November 2014 bis 22. Februar 2015
jeweils Di. bis So. von 11:00 bis 17:00 Uhr, Donnerstags bis 19:00 Uhr
www.mewo-kunsthalle.de


Photoszene Edition der Internationalen Photoszene Köln

kurz vor der Photokina tritt die neu organisierte “internationale photoszene köln” mit der Präsentation einer eigenen Edition an die Öffentlichkeit. Werke zahlreicher Fotografen wurden von den Kuratoren Nadine Preiss und Damian Zimmermann dafür gewonnen.
Die Fotografen sind: Peter Bialobrzeski, Boris Eldagsen, Albrecht Fuchs, Andreas Gefeller, Boris Becker, Oliver Sieber, Katja Stuke, Irina Ruppert, Michael Lange, Petra Wittmar, Tamara Lorenz, Chris Durham, Linn Schröder, Matthias Jung, Wolfgang Zurborn, Frank Breuer, Pepa Hristova und Anna Vogel.

Die Edition ist zu sehen:

Photografische Sammlung|SK Stiftung Kultur
vom 31.02. bis 02.03.2014
“The Qvest Hideaway”, Michael Kaune
vom 19.08 bis 03.09.2014
und während der Photokina im PhotoBookMuseum


“elf uhr elf” Ausstellungseröffnung in der Galerie der Fotoagentur “laif”

Die Arbeiten aller “elf uhr elf” Fotografen sind  in dem Galerie Kellergewölbe von “Laif” in der Kölner Südstadt zu sehen. Die Vernissage startet am 14.Februar um 19:00 Uhr.
Peter Bitzer, Geschäftsführer von “laif”, spricht zur Begrüßung. Die Kölner Autorin Ute Wegmann führt in das Projekt ein und musikalisch sorgt das Kunstorchester Kwaggawerk für gute Laune.
Finissage am Aschermittwoch ab 18:00 Uhr. Fischbrötchen stimmen auf die Fastenzeit ein.

Galerie der Fotoagentur “laif”
Merowingerstraße 5-7
D-50677 Köln
Mittwoch bis Sonntag von 15:00 bis 18:00 Uhr


“elf uhr elf” Buchpräsentation im Kölner Stadtmuseum

Das erfolgreiche Crowdfunding Projekt erscheint im Verlag Kettler

Am 05. Februar 2014 wird das Ergebnis von zwei Jahren Kölner Karnevalsfotografie der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ohne die Unterstützung einer großen Crowdfunding Gemeinde hätte das Buch nicht erscheinen können.
Mit Fotografien von Theodor Barth, Ute Behrend, Thekla Ehling, Dirk Gebhard, Matthias Jung, David Klammer, Frederic Lezmi, Nadine Preiß und Wolfgang Zurborn.
Die Texte schrieben Norbert Hummelt, Adrian Kasnitz, Martin Stankowski, Ute Wegmann, Lars Weisbrod, Cristoph Wirtz
mit einem Nachwort von Dr. Michael Euler-Schmidt, Stadtmuseum Köln

elf uhr elf
Verlag Kettler, Bönen 2014
ISBN 978-3-86206-337-6
www.verlag-kettler.de


“Revier” in der Städtischen Galerie Erftstadt

REVIER beschäftigt sich mit der Veränderung von Landschaften, Orten, Lebensräumen und Menschen als Auswirkung der rheinischen Braunkohletagebaue. Die Fotoarbeit beschreibt die Gegend, die zwischen den beiden größten Abbaugebieten “Hambach” und “Garzweiler” liegt. Sterbende Orte, gerodete Wälder und heimatlose Menschen werden voraussichtlich noch 30 Jahre die Landschaft im Nordwesten von Köln bestimmen.

Städtische Galerie im Stadthaus
Erftstadt-Lechenich
Weltersmühle 1
D-50374 Erftstadt
vom 02.11. bis 17.11.2013
geöffnet jeweils Di. bis So. von 16:00 bis 18:30 Uhr


„Metamorphose” Portraits im Karneval der Lebenshilfe

Studiengalerie der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Heinsberg entstanden in der Karnevalstagen 2012 Portraits von Menschen mit Behinderungen auf den Sitzungen der Lebenshilfe. In einem  improvisierten Fotostudio inmitten des Rummels entstanden in wenigen Stunden mehrere Dutzend Portraits. Zur Ausstellung in der Studiengalerie erscheint eine Broschüre

Universität der Stadt Köln
Humanwissenschaftliches Institut
Frangenheimerstraße 4, 50931 Köln
Geöffnet vom 25.11.2013 bis 09.02.2014, Rundgang am 03.12.2013 um 14:30 Uhr


Aida et cetera im Stadttheater Mönchengladbach

Im oberen Foyer des Mönchengladbacher Theater und Opernhauses sind die Statistenportraits der Serie “Aida et cetera” ab Freitag, dem 24.Februar, zu sehen. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Ausstellung läuft bis zum Ende der Spielzeit am 07. Juli 2012

Stadttheater Mönchengladbach
Odenkirchener Straße 78
D-41236 Mönchengladbach

Artist in the Box


aus: Grounded, Herstal 2020

Ich freue mich, Teil von „Artist in the Box“ sein zu können. In Corona Zeiten haben sechs Künstlerinnen und Fotografinnen aus Köln 60 befreundete Künstler*innen eingeladen, sich an einem online-print-sale zu beteiligen. Ziel ist, wenigstens einen Teil der weggebrochenen Einnahmen zu kompensieren. Mit dabei sind u.a.: Jessica Backhaus, Christoph Bangert, Boris Becker, Ute Behrend, Andrea Diefenbach, Thekla Ehling, Bettina Flitner, Jens Liebchen, Julia Sellmann, Oliver Sieber, Maria Sturm, Nikita Teryoshin, Wolfgang Zurborn …

https://artistinthebox.com

100 Jahre DFA, 1000 Wirklichkeiten in den Deichtorhallen Hamburg

Das 100-jährige Jubiläum der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA) wird vom 9. bis 13. Oktober im Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg ausgiebig zelebriert. Ein Fest der Fotografie mit Projektionen, Vorträgen, Diskussionen, Portfoliowalk, Workshops und einer Ausstellung, die einen Einblick in das Schaffen von Mitgliedern der DFA der letzten 100 Jahre gibt.

Die Arbeit, o.T.1, Immerath, 2013, aus der Serie „Revier“ ist für das Crowdfunding der Ausstellung als hochwertiger FineArt Inkjet Print auf Hahnemühle-Papier „PhotoRag 308“ in der Größe 24×30 cm, gegen eine Spende erhältlich. Die zertifizierte Auflage beträgt 10 Exemplare.

https://www.indiegogo.com/projects/100-jahre-dfa-1000-wirklichkeiten#/

Deichtorhallen Hamburg
Deichtorstraße 1 − 2
20095 Hamburg

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.